Pressefotos

 

Texte und Szenenfotos unserer Produktionen stehen für Veranstalter und Presse abdruckfrei zur Verfügung.

Um die Fotos zu laden, genügt ein Klick auf die jeweilige Zipdatei zum Stück.
(Diese landet meist direkt im Downloadordner Ihres Rechners)

 

Die kleine Raupe Nimmersatt

Nach dem bekanntesten Bilderbuch der Welt mit Elementen des Schwarzlichtheaters für Kinder ab 3 Jahre

Aus einem kleinen, weißen Ei auf einem einsamen Blatt im Mondschein wird unversehens erst eine hungrige Raupe und dann ein strahlend schöner Schmetterling! Wie kann das sein? Die Sonnenwärme eines Sonntagmorgens lockt die kleine Raupe ans Licht, und sie macht sich auch sogleich auf den Weg. Wohin? Nun, zu allem Essbaren, das sie finden kann, denn diese kleine Raupe hat Riesenappetit!
Große und kleine Zuschauer sind eingeladen dabei zu sein, wenn sich das kleine Tier mit dem unstillbaren Hunger durch die Wochentage und eine Vielzahl von köstlichen Früchten und anderen Speisen futtert. Sie frißt und frißt und frißt und wird immer größer und dicker bis eines Tages…

Eine Kooperation mit der Motte.

Regie: Peter Markhoff
Regie Schwarzlichttheater: Clemens Hoffmann-Kahre

Schauspiel: Marcella Amatamia, Iris Faber, Nilz Bessel, Robert Scholz
Musik: Axel Pätz
Ausstattung: Mareike Bongers
Bühnenmalerei: Ralf Jurszo
Grafik: design@transform-design.de
Buch: Eric Carle
Verlag: Gerstenberg Verlag


Gute Nacht, Gorilla

Bewegungstheater ab 3 Jahren

Der kleine Gorilla unterhält den ganzen Zoo. In eingespielter Reihenfolge befreit er jede Nacht Elefant, Löwe, Giraffe, Hyäne und Gürteltier aus ihrem Gehege und folgt dem Zoowärter über die Wiese, durchs Haus, zum Schlafzimmer bis ins Bett. Immer mit dabei: die kleine Maus. – Das ist lustig und bewegungsreich, spannend und schön. Mit Blick auf die schönen Details der Bilderbuchvorlage erzählt das Theater Mär von dem wunderbaren Gefühl, sich gemeinsam geborgen zu fühlen.

Regie: Frauke Rubarth
Choreographie: Rica Blunck
Musik: Anne Wiemann
Schauspiel, Tanz: Marcella Amatamia und Moritz Schilk / Hannes Träbert
Kostüm: Mareike Bongers
Bühne/ Produktion: Peter Markhoff
Buch: Peggy Rathmann

Adapted from the book “GOOD NIGHT, GORILLA. Copyright © 1994 by Peggy Rathmann. Published by G.P. Putnam’s Sons. All rights reserved. Used with permission.

 

Das Papperlapapp der Tiere

Das Papperlapapp der Tiere

Musiktheater ab 3 Jahren
Tiere sprechen. Sie schnattern, maunzen, brummen, kratzen, scharren, krächzen, brüllen – mal mehr, mal weniger verständlich. Vielleicht können sie auch sprechen oder sogar singen und sich dadurch verstehen?
Mit Spaß, Quatsch und Wissenswertem machen sich der Schauspieler Peter Markhoff und der Bühnenmusiker Uwe Schade daran, den Tiersprachen tiefer auf den Grund zu gehen.
Lässt sich ihre Sprache über die Musik verstehen? Finden wir ihre Sprache in bekannten Tierliedern wieder? Das Erforschen wir und finden dabei Simples und Erstaunliches heraus…

Gefördert durch die Hamburgische Kulturstiftung.
Eine Kooperation mit Theater Triebwerk.

Stück: Frauke Rubarth & Ensemble
Regie: Frauke Rubarth
Musik & Spiel: Uwe Schade und Peter Markhoff / Anne Wiemann
Kostüm: Mareike Bongers
Illustration: Maren Amini

 

Eins Zwei Drei Tier

Kleines Sprechtheater mit Handfiguren ab 2 Jahren

Eins Zwei Drei Tier steckt voller wunderlicher und liebenswerter Figuren. Mit einfachen Reimen werden ihre kleinen Geschichten erzählt:
der Hase („mit Schramme, mit Pflaster, mit Beule, – Eule“) muß getröstet werden, weil er sich verletzt hat.
Die Eule („im Bett, am Fenster, am Tisch, – Fisch“) wacht auf und angelt sich ihr Frühstück.
So tragen die einfachen Situationen durch das Stück, dem schon Zuschauer ab 2 Jahren gut folgen können.
Die Kinder erkennen Tierstimmen, ahmen sie nach, zählen mit, lauschen den Reimen und erleben die Figuren in ihnen bekannten Situationen.
Im Anschluss können die Kinder die Figuren und Tierstimmen selbst erproben. Dabei werden sie von der Schauspielerin Iris Faber / Sandra Pagany / Melanie Weirather begleitet.

Gefördert durch die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Stückkonzept, Figuren: Frauke Rubarth
Spiel: Iris Faber oder Sandra Pagany oder Melanie Weirather
Regie: Peter Markhoff
Musik: Anne Wiemann
Kostüm: Mareike Bongers
Autorin, Illustratorin: Nadia Budde
Verlag: Peter Hammer Verlag

 

Elmar, der bunte Elefant

Musiktheater ab 4 Jahren

Elmar ist ein bunt karierter Elefant. Wenn er auftaucht, gibt es immer etwas zu lachen. Eigentlich ist er ein fröhlicher Elefant, aber eines Tages ist er traurig, weil er so anders aussieht, als die Anderen und läuft weg. Doch dann erlebt er wie wichtig er für seine Freunde ist… Ein musikalisches Theaterspiel über das Besondere in Jedem.

Eine Kooperation mit dem Theater Triebwerk.

Regie: Uwe Schade
Dramaturgie: Frauke Rubarth
Musik und Spiel: Anne Wiemann und Peter Markhoff / Helge van Hove
Autor: David McKee
Verlag: Andersen Press Ldt., London

 

Oh, wie schön ist Panama

Erzähltheater ab 3 Jahren

Wie jeder weiß sind der kleine Tiger und der kleine Bär dicke Freunde. Und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. Eines Tages findet der Bär eine Kiste, die nach Bananen riecht, und damit beginnt das große Abenteuer.

Schauspiel: Iris Faber, Melanie Weirather, Peter Wachter oder Hannes Träbert
Technik: Arne Köhler oder Alisha Barss
Regie, Bühne: Peter Markhoff
Musik: Axel Pätz
Bühnenmalerei: Ralph Jurszo
Autor: Janosch
 

Die Königin der Farben

Erzähltheater ab 4 Jahren

Traum und Wirklichkeit verschmelzen in dieser warmherzigen Geschichte um eine Königin, die das sanfte Blau, das wilde Rot und das warme aber auch manchmal zickige Gelb beherrscht. Bis alles durcheinander gerät…
Gefördert durch die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.
Ausgewählt zu AUGENBLICK MAL – dem 6. Kinder- und Jugendtheatertreffen 2000 in Berlin;
1. Preis als «beste Inszenierung» auf dem Internationalen Kindertheaterfestival in Sobotica, Serbien, 2002;
Tourneen mit dem Goethe Institut in die Türkei, nach Serbien, Montenegro, Frankreich, Japan, Bolivien und Spanien.

Schauspiel: Marcella Ruscingo und Peter Markhoff / Gosta Liptow
Technik: Alisha Barss oder Axel Jankowski

Regie: Marc Lowitz
Stückfassung: Marc Lowitz, Peter Markhoff
Musik: Thomas Pohle
Illustratorin: Jutta Bauer
Verlag: Beltz & Gelberg
 

Der Maulwurf Grabowski

Erzähltheater ab 4 Jahren

Theater Mär präsentiert mit dem lieben „Maulwurf Grabowski“ ein Stück, das große und kleine Besucher gleichermaßen in seinen Bann zieht. Zunächst lebt der kleine Wühler glücklich und zufrieden unter seiner bunten Wiese und buddelt jede Menge Hügel. Sehr zum Leidwesen des Bauern.
Dann zerstören Bagger die Wohnung von Grabowski, denn auf der Wiese soll ein 19stöckiges Hochhaus gebaut werden. Also, was bleibt dem Maulwurf anderes übrig als auszuwandern und sich eine neue Bleibe zu suchen? Auf der Suche besteht Grabowski so manches Abenteuer. Aber das Stück nach dem Buch von Luis Murschetz findet ein glückliches Ende.
Der Zuschauer-Magnet mit über 40.000 begeisterten Zuschauern in über 300 Aufführungen

Schauspiel: Peter Wachter oder Marcella Amatamia
Regie: Christiane Richers
Musik: Axel Pätz
Bühnenmalerei: Ralph Jurszo
Kostüm: Tina Klietz
Autor: Luis Murschetz
Verlag: Diogenes

 

Alle Jahre wieder

Musiktheater ab 3 Jahren

Die beiden Rentiere Uwe und Peter haben sich in Mützen und Schale geworfen, denn der Winter und damit auch Weihnachten stehen vor der Tür.
Und jetzt warten sie. Natürlich auf den Weihnachtsmann.
Und damit ihnen nicht langweilig wird, singen sie Lieder, lauschen dem Winter und erforschen den Klang der fünften Jahreszeit. Dabei haben die beiden als Rentiere ihre ganz eigene Sicht auf Weihnachten.
Mit der zweiten Kooperation von Theater Mär und Theater Triebwerk knüpfen wir an den schönen Erfolg von „das Papperlapapp der Tiere“ an und sind gespannt, wie die beiden die Geräusche, Klänge, Melodien rund um Zimtstern, Schnee und Tannengrün ergründen…
Wieder mit Ukulele, Cello und Geschichten im Gepäck.

Eine Kooperation mit Theater Triebwerk.
Stück: Frauke Rubarth & Ensemble
Regie: Frauke Rubarth
Musik & Spiel: Uwe Schade und Peter Markhoff oder Peter Wachter und Hannes Langanky
Illustration: Maren Amini

 

Obstgärtchen

Theaterspiel ab 3 Jahren

Mit Musik und Theaterspiel, mit gemeinsamen Entscheidungen und Fantasie ist das beliebte HABA-Brettspiel durch Theater Mär für die Bühne umgesetzt. 
Der Gärtner steht in seinem Obstgärtchen und möchte Kirschen ernten. Dabei braucht er die Hilfe und die Ideen der Kinder, denn zusammen geht immer alles besser.
 Die Zuschauer stehen dem Spieler beratend zur Seite, sind aufgefordert mit zu überlegen, welche Sache er als nächstes ausprobieren soll. Aber dann ist da noch der Rabe, der ebenfalls versucht, an die Früchte heran zu kommen.
 Wie werden sie es schaffen, vor ihm am Ziel zu sein?
Ein Theaterspiel mit immer wieder neuem Ausgang.

Eine Kooperation mit Theaterdeck Hamburg.
Stück & Regie: Frauke Rubarth
Theater- & Spielpädagogik: Lara Goldstein
Spiel: Peter Markhoff oder Gosta Liptow oder Nilz Bessel
Musik: Anne Wiemann
Bühne: Timo Gniesmer
Spielberatung: Catrin Markhoff
Verlag: HABA